Homeoffice oder doch lieber Büro? Zusammen mehr erreichen!

Als Unternehmer fragt man sich „sind meine Mitarbeiter produktiv, wenn Sie zuhause sind?“
Im Grunde ist es eine Einstellungssache (Mindset) und hängt darüber Hinaus davon ab, welche Arbeitsmittel einem zur Verfügung stehen.

Das Schwierige an HomeOffice: viele wissen nicht wie Sie von zu Hause aus arbeiten sollen bzw. können, welche Möglichkeiten von Kommunikation und Datenaustausch bestehen und verfallen in eine Art Schockstarre.

Deswegen möchten Wir aufzeigen wie Sie Kommunikation und Arbeit perfekt im HomeOffice erledigen können.
Auch wir als IT-Dienstleister haben neue Erfahrungen machen dürfen und merken, dass es ein „Zusammen“  gibt, auch wenn man „räumlich“ voneinander getrennt ist.
Oft telefonieren wir auch innerhalb der Büroräume einfach miteinander, anstatt in das Büro vom Kollegen zu laufen.
Unsere komplette Kommunikation erfolgt mittlerweile via „Microsoft Teams“.
Das ist und war für uns eine reine Gewöhnungssache.

Office 365 als Beispiel zur Lösung von Homeoffice Arbeiten.

Teams und MyApps von Innovaphone:

Mit Microsoft Teams stehen uns gesicherte Kommunikation via Chat, Telefonie und Videotelefonie in Klein- und Großgruppen zur Verfügung.

Wir haben uns mittlerweile angewöhnt die Kamera bei jeder Kommunikation einzuschalten, sodass ein Blickkontakt möglich ist. Dies ist nicht nur mittels Teams, sondern auch bei unsere Telefonie-Lösung mit Innovaphone (MyApps) möglich.

Das bedeutet, jeder Anruf über Teams oder Innovaphone kann und wird mit Bild durchgeführt.

Das Morgenmeeting mit allen Mitarbeitern auf 15-30 Minuten beschränken inkl. Schlachtplan für den Tag. Simple und Einfach von seinem Standort aus und doch zusammen.

Erst heute hatte ich ein kurzes Telefonmeeting im Auto inkl. Videoübertragung 😉 Das war nicht nur witzig sondern produktiv.

Resultat: Es gibt eine Art Zusammensein, ein miteinander Arbeiten, einfach weil man sich sieht und man nicht das Gefühl hat voneinander abgeschottet und auf sich allein gestellt zu sein.

Neben der Kommunikation ist auch der Datenaustausch, die Datenbearbeitung und -speicherung nicht nur schnell, sondern auch gleichzeitig möglich.

Microsoft Teams

Innovaphone myApps

OneDrive als Dateiablage:

In Teams kann man auch „TEAMS“ bilden um mit  gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.
Wir empfehlen:
Zunächst über OneDrive zu starten und vom Netzlaufwerk die Umgewöhnung zu schaffen.
Umgewöhnung? Hört sich nicht gut an?
Doch! Denn hier ist es möglich zusammen und sogar gleichzeitig in einem Dokument zu schreiben und auf diese Weise produktiv Schriften voran bringen.
So haben wir u.a. neue Kalkulationen telefonisch per Teams besprochen und gleichzeitig parallel in einem Dokument gearbeitet – mega!

MyApps von Innovaphone:

Das Allerbeste: egal wo wir uns befinden,  wir haben über unsere Innovaphone MyApp immer eingehende und verpasste Anruf im Blick und sehen auch, welcher Kollege gerade telefoniert oder sich nicht am Platz befindet.
Somit muss man nicht „blind“ jeden Anruf annehmen, sondern kann die eingehenden Anrufe gezielt übernehmen,  wenn alle anderen Kollegen in Aktion sind.

Rufnummern raussuchen und ins Telefon eintippen? Auch das geht einfacher:
Globale Anruferliste (Adressbuch) aufrufen oder einfach eine Rufnummer in einer Anwendung markieren, eine bestimmte F Taste drücken schon werden Sie mit dem Kunden verbunden 🙂

Darüber Hinaus haben wir mit MyApps die Möglichkeit Faxe zu senden oder zu empfangen  – beides über nur eine Anwendung!
Diese Anwendung gibt es ebenfalls für das Smartphone (Apple oder Android) und ist mit vollen Funktionsumfang ebenfalls von unterwegs nutzbar!

Das erleichtert die dezentrale Zusammenarbeit 😉

Die dezentrale Zusammenarbeit ist eine gute Bezeichnung für das Arbeiten in der Zukunft.

Das sind nur einige Beispiele wie einfach und strukturiert das Arbeiten im Homeoffice sein kann – und das ohne großen Preisaufwand.

Wir werden weiter berichten 😀

Bleiben Sie gesund!
Lars Dorner